29.03.2024, Friedberg - Burgkirche

Konzert zum Karfreitag

Heinrich Schütz: Johannes-Passion | Psalm 130 | Musikalische Exequien (Teil I)

Edward Leach (Tenor), Martin Wistinghausen (Bass, Jesus-Worte), Vokalensemble Friedberg unter der Leitung von Ulrich Seeger.

Im Gegensatz zu zahlreichen klangprächtigen Kompositionen seines Lebenswerkes beschränkte sich Heinrich Schütz in seinen Passionen ganz bewusst auf die Tradition der liturgischen Passionsvertonungen. In der Passionszeit ganz auf Instrumente verzichtend, wie es in Dresden wohl der Brauch war, stellt Schütz die Rezitationen des Evangelisten und der Jesus-Worte den deklamatorischen und dramatischen Chorpartien gegenüber. Im Vergleich zu den groß besetzten Passionen von Johann Sebastian Bach und seinen Zeitgenossen wirken die rein auf das Bibelwort konzentrierten Passionsmusiken von Schütz wie kunstvolle Holzschnitte auf die Zuhörenden.

29. 03. 2024 19:00 – 20:00 Uhr
Burgkirche